Lehrmaterialien
Hier finden sich eine Auswahl verschiedener Materialien, die zur Vorbereitung für die (eigene) ökonomische Lehre und darüber hinaus herangezogen werden können. Grundlegende Impulse für institutionelle Veränderungen sowie zahlreiche Diskussionsbeiträge finden sich hingegen auf der Unterseite Debatte.
Plattformen
Multimediale Plattformen und Ressourcensammlungen
- Exploring Economics
Lehrinhalte verschiedener Denkrichtungen und Themenfelder der Ökonomik - Nature Economy
E-learning-Plattform zum Verhältnis von Ökonomie und Natur - Complexity Explorer
Komplexitätsökonomische Online-Kurse - wirtschaftspolitik.cc
Lehrmaterialien zur Wirtschaftspolitik des IfSO Duisburg-Essen - Economics Network
Multimediale Inhalte zur Geschichte des ökonomischen Denkens - Fresh-Up Economics
- Ökonomische Allgemeinbildung in Europa
- Cusanus Hochschule
Ressourcensammlung für das Studium der volkswirtschaftlichen Ideengeschichte - The History of Economic Thought
Texte und Biographien zur Geschichte des ökonomischen Denkens - Konzeptwerk Neue Ökonomie
Methodenhefte für die Bildungsarbeit - Portal Globales Lernen
Materialien zu politökonomischen Themen - Economy
Ökonomische Nachrichten - Weltverbessern Lernen
- Bildungsmaterial für eine gerechte Welt
NEUERSCHEINUNGEN (AusWahl)
- Climate Economics. A Call for More Pluralism And Responsibility. Hrsg. Michael Roos und Franziska M. Hoffart (2021). London: Palgrave.
- Wirtschaft neu lehren. Erfahrungsberichte aus dem Bereich der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. Hrsg. von Janina Urban, Lisa-Marie Schröder, Harald Hantke und Lukas Bäuerle (2021). Wiesbaden: Springer VS [open access].
- Zukunftsfähiges Wirtschaften. Hrsg. Andreas Novy, Richard Bärnthaler und Veronika Heimerl. Weinheim: Beltz.
- Perspektiven einer pluralen Ökonomik. Hrsg. von David J. Petersen, Daniel Willers, Esther M. Schmitt, Robert Birnbaum, Jan H.-E. Meyerhoff, Sebastian Gießler, Benjamin Roth (2019). Wiesbaden: Springer VS
- Principles and Pluralist Approaches in Teaching Economics. Towards a Transformative Science. Von Samuel Decker, Wolfram Elsner und Svenja Flechtner (2019). London: Routledge.
- Advancing Pluralism in Teaching Economics. Von Samuel Decker, Wolfram Elsner und Svenja Flechtner (2018). London: Routledge.
Sollten Sie weitere Plattformen oder Sammlungen empfehlen können (keine einzelnen Lehrbücher etc.!), freuen wir uns über eine Nachricht an info@econ4future.de